Projekte und Referenzen

Vom Fachartikel, zur Infografik, zum Newsgame - Industriekommunikation kann viele Formen annehmen

Die meisten unserer Projekte starten mit einem Text. Da ein Text vielen Unternehmen mittlerweile zu wenig ist, entwickeln wir dann im nächsten Schritt Visualisierungsideen über Infografiken oder Videos. Doch der User möchte heute auch in Interaktion mit den Inhalten treten, deshalb haben wir Newsgames entwickelt – sie stellen die Endstufe unserer Kommunikationsmittel dar, weil sie Text, Bild, Grafik, Video und Interaktion miteinander verknüpfen.

⯀ hack the factory – das Newsgame

Entwicklung einer interaktiven Web-Anwendung für den ZVEI

Spieler von „Hack the Factory“ schlüpfen in die Rolle des Hackers – zum Beispiel als sogenanntes „Skriptkiddie“ oder als staatlicher Angreifer – und versuchen, in das IT-System einer Fabrik einzudringen. Welche Angriffsmethoden gibt es? Wo kann ich meine Attacke ansetzen? Und wie häufig sind Cyberangriffe auf Unternehmen?

industrial newsgame hack the factory zvdi

Kategorie: Newsgame

Veröffentlichung: 2018

Kunde: ZVEI (Zentralverband der deutschen Industrie)

Tags: Storytelling, Interactive Media, Öffentlichkeitsarbeit

⯀ real.times von Bachmann electronic

Re-Launch und Neuausrichtung des Kundenmagazins

Ein Kundenmagazin, das die Themen und Herausforderungen der Kunden widerspiegelt und weniger Produktmeldungen des Unternehmens? Das war das Ziel vom neuen Kundenmagazin von Bachmann electronic. Der Leser steht im Mittelpunkt, nicht die Marketingbotschaft des Unternehmens.

industrial newsgames kundenmagazin bachmann real times bunt

Kategorie: Kundenmagazin

Veröffentlichung: 11/2016, 09/2017, 07/2018

Kunde: Bachmann electronics GmbH

Tags: Fachartikel, Infografik, Editorial Design, Corporate Media

⯀ Hannover Messe live

live Video-Streams für die Social Media Kommunikation

Livestreams sind für B2C-Marken Standard in der Kommunikation. In der B2B-Welt geht die Hannover Messe mit dem Format neue, kommunikative Wege mit der Zielgruppe. Im Fokus steht das Thema und nicht die Werbebotschaft der Messe. Der Kunde wird zum Wissensvermittler für seine User, Kunden. Eine hohe Interaktionsrate belegt den Erfolg der Kampagne.

industrial newsgames live-stream hmi interview ki

Kategorie: Videoproduktion

Veröffentlichung: Staffel 01: 2017/2018

Kunde: HMI – Hannover Messe Industrie

Tags: live Video-Stream, Interview

⯀ Industrie 4.0 als Mini-Game für Harting

Newsgameprojekt in Zusammenarbeit mit der TU Nürnberg

Ziel des Spiels ist, das Konzept Industrie 4.0 spielerisch erlebbar zu machen. Gerade bei Konzepten oder Prinzipien, denen keine exakte Definition zugrunde liegt, können Applied Games oder Serious Games bei der Vermittlung helfen. Auch und gerade im Industriekontext. Das Game wurde zusammen mit den Studierenden in Workshops bei Harting in Espelkamp konzipiert.

industrial newsgame industrie 4.0 harting

Kategorie: Newsgame

Veröffentlichung: 2017

Kunde: HARTING Deutschland GmbH & Co. KG

Tags: Wissensvermittlung, TU-Nürnberg

Literaturhinweis:
Banholzer, V./Weber, R. (2017). Gamification und Innovationskommunikation: Konturierung von Industrie 4.0 vermittels angewandter Spielformen als Interactive Storytelling. Erscheint in: Siems, F./Papen, M.-C. (Hrsg.): Kommunikation und Technik. Wiesbaden: Springer.

© 2018 Industrial Newsgames GmbH & Co. KG