Projekte und Referenzen

Vom Fachartikel, zur Infografik, zum Newsgame - Industriekommunikation kann viele Formen annehmen

Die meisten unserer Projekte starten mit einem Text. Da ein Text vielen Unternehmen mittlerweile zu wenig ist, entwickeln wir dann im nächsten Schritt Visualisierungsideen über Infografiken oder Videos. Doch der User möchte heute auch in Interaktion mit den Inhalten treten, deshalb haben wir Newsgames entwickelt – sie stellen die Endstufe unserer Kommunikationsmittel dar, weil sie Text, Bild, Grafik, Video und Interaktion miteinander verknüpfen.

KI in der Industrie – Der Podcast

Unseren Podcast gibt es auf Spotify, Google Play & Apple Podcasts

Kategorie: Podcast

Veröffentlichung: 01/2019

Kunde: Eigenes Projekt

Tags: Wissensvermittlung

Am 31. Januar 2019 ging die erste Podcast Folge „KI in der Industrie“ bei Spotify und iTunes live. 55 Zuhörerinnen und Zuhörer drückten damals Play. Heute sind es über 10.000 User. Wir freuen uns über die Entwicklung, hätten selber nie damit gerechnet. Unsere Mission: KI, ML zu entmystifizieren, Industrieanwenderinnen und Anwender zu begeistern und Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln – und das ohne Werbung durch Softwareanbieter, Cloudprovider oder Berater. Aus dem Podcast haben sich unsere Live-Events „KI im Keller“ und „KI in der Kantine“ entwickelt. Wer uns live erleben möchte, ist herzlich willkommen.

witron.ideenraum.de

Das Portal für Handelslogistik

Kategorie: multimediale Website

Veröffentlichung: 4/2019

Kunde: Witron

Tags: Wissensvermittlung, Storytelling, Infografiken, Podcast, Konzeption, Videos

Der Parksteiner Intralogistikexperte Witron bringt mit seinem „Ideenraum“ ein Portal für die Handelslogistik an den Start, durch das er mit seinen Kunden in den Dialog treten will. Die dort enthaltenen Beiträge sollen Antworten auf Fragen von Kunden und aus der Branche allgemein liefern.

Witron bedient sich dabei klassischer Texte, nutzt aber auch Videos, Infografiken, Umfragen, Bildergalerien, Pageflows und seine Podcasts. Der „Logistik-Podcast“ ist sowohl im Ideenraum als auch bei iTunes und Spotify verfügbar.

hack the factory – das Newsgame

Entwicklung einer interaktiven Web-Anwendung für den ZVEI e.V.

Spieler von „Hack the Factory“ schlüpfen in die Rolle des Hackers – zum Beispiel als sogenanntes „Skriptkiddie“ oder als staatlicher Angreifer – und versuchen, in das IT-System einer Fabrik einzudringen. Welche Angriffsmethoden gibt es? Wo kann ich meine Attacke ansetzen? Und wie häufig sind Cyberangriffe auf Unternehmen?

industrial newsgame hack the factory zvdi

Kategorie: Newsgame

Veröffentlichung: 2018

Kunde: ZVEI e.V.

Tags: Storytelling, Interactive Media, Öffentlichkeitsarbeit

Industrial Pioneers

Das Kundenmagazin der Hannover Messe.

Kategorie: Kundenmagazin

Veröffentlichung: dreimal jährlich

Kunde: Hannover Messe

Tags: Wissensvermittlung, Fachartikel, Infografik, Editorial Design, Corporate Media

Die HANNOVER MESSE ist seit Jahrzehnten der Treffpunkt, die Plattform für Industrial Pioneers, die neue Technologien entwickeln und der Öffentlichkeit erstmals präsentieren. Die Messen entwickeln sich immer schneller zu Wissensplattformen, die Menschen aus der ganzen Welt live, digital (industrialpioneers.de) oder auch über ein Printprodukt zusammenbringen, um Informationen auszutauschen, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen, um Handel zu treiben und den Wohlstand zu vergrößern.

Industrie 4.0 als Mini-Game für Harting

Newsgameprojekt in Zusammenarbeit mit der TU Nürnberg

Ziel des Spiels ist, das Konzept Industrie 4.0 spielerisch erlebbar zu machen. Gerade bei Konzepten oder Prinzipien, denen keine exakte Definition zugrunde liegt, können Applied Games oder Serious Games bei der Vermittlung helfen. Auch und gerade im Industriekontext. Das Game wurde zusammen mit den Studierenden in Workshops bei Harting in Espelkamp konzipiert.

industrial newsgame industrie 4.0 harting

Kategorie: Newsgame

Veröffentlichung: 2017

Kunde: HARTING Deutschland GmbH & Co. KG

Tags: Wissensvermittlung, TU-Nürnberg

Literaturhinweis:
Banholzer, V./Weber, R. (2017). Gamification und Innovationskommunikation: Konturierung von Industrie 4.0 vermittels angewandter Spielformen als Interactive Storytelling. Erscheint in: Siems, F./Papen, M.-C. (Hrsg.): Kommunikation und Technik. Wiesbaden: Springer.

Ziel des Spiels ist, das Konzept Industrie 4.0 spielerisch erlebbar zu machen. Gerade bei Konzepten oder Prinzipien, denen keine exakte Definition zugrunde liegt, können Applied Games oder Serious Games bei der Vermittlung helfen. Auch und gerade im Industriekontext. Das Game wurde zusammen mit den Studierenden in Workshops bei Harting in Espelkamp konzipiert.

real.times von Bachmann electronic

Re-Launch und Neuausrichtung des Kundenmagazins

Ein Kundenmagazin, das die Themen und Herausforderungen der Kunden widerspiegelt und weniger Produktmeldungen des Unternehmens? Das war das Ziel vom neuen Kundenmagazin von Bachmann electronic. Der Leser steht im Mittelpunkt, nicht die Marketingbotschaft des Unternehmens.

industrial newsgames kundenmagazin bachmann real times bunt

Kategorie: Kundenmagazin

Veröffentlichung: 11/2016, 09/2017, 07/2018

Kunde: Bachmann electronics GmbH

Tags: Fachartikel, Infografik, Editorial Design, Corporate Media

Hannover Messe live

live Video-Streams für die Social Media Kommunikation

Livestreams sind für B2C-Marken Standard in der Kommunikation. In der B2B-Welt geht die Hannover Messe mit dem Format neue, kommunikative Wege mit der Zielgruppe. Im Fokus steht das Thema und nicht die Werbebotschaft der Messe. Der Kunde wird zum Wissensvermittler für seine User, Kunden. Eine hohe Interaktionsrate belegt den Erfolg der Kampagne.

industrial newsgames live-stream hmi interview ki

Kategorie: Videoproduktion

Veröffentlichung: Staffel 01: 2017/2018

Kunde: HMI – Hannover Messe Industrie

Tags: live Video-Stream, Interview

Home Smart Home – das Newsgame

Entwicklung einer interaktiven Web-Anwendung für ZVEI Service

Kategorie: Newsgame

Veröffentlichung: 8/2018

Kunde: ZVEI Service

Tags: Programmierung, Wissensvermittlung, Storytelling, Animation, Storyboard

Sicherheit, Komfort, Energieeffizienz – ein Smart Home bietet viele Vorteile. Die Verbindung einzelner Produkte untereinander sowie mit dem Internet, Software und clevere Programmierung machen das reibungslose Zusammenspiel erst möglich: Haustür per Smartphone öffnen, Lichtszenarien für unterschiedliche Ansprüche, energiesparend Heizen – das sind nur einige der Möglichkeiten, die intelligente Vernetzung schafft. Im Newsgame „Home Smart Home“ hilft der Spieler Familie Sommer, ihre Smart-Home-Lösungen zu programmieren – immer im Wettlauf gegen die Zeit.

© 2018 Industrial Newsgames GmbH & Co. KG